Mittwoch, 6. April 2016

Das Vorbereitungsseminar (Tag 3)

Morgens ging es erstmal ans Packen, da wir über das Wochenende verteilt ein ganzschönes Chaos in unserem Zimmer angerichtet haben haha:D. Danach sind wir runter zum Frühstück, wo wir als eine der letzten erschienen, da wir leider ein wenig verschlafen hatten. Anschließend sollten wir aus unseren Zimmern auschecken und die Koffer in einen Raum im Keller stellen und dann wieder in den Seminarraum kommen. Da wir allerdings vor dem Frühstück noch nicht fertig mit packen waren, haben wir das eben danach gemacht, sodass wir 5 Minuten zu spät zum Seminar kamen. Sehr peinlich, da wir mit etwa 10 anderen zu spät waren und erstmal belehrt wurden, dass man in den USA keinesfalls zu spät kommen sollte. Unsere nächsten beiden Seminare beschäftigten sich dann mit dem Amerikanischen Schulsystem und es gab eine getrennte Jungs- und Mädchensession, wo wir nochmal anonym Sachen fragen konnten zu Jungs- bzw. Mädchenthemen. Anschließend haben wir nochmal gemeinsam über das gesamte Wochenende gesprochen: Was wir gelernt haben, was wir in unserer Denkweise über die USA geändert haben usw. Dann wurden wir zum Mittagessen entlassen und danach war es für uns Austauschschüler vorbei. Allerdings kamen ab um 12 unsere Eltern, da diese auch noch einmal eine Zusammenfassung bekommen haben, was wir an diesem Wochenende alles gemacht haben. Wir hatten 90 Minuten Pause und haben uns einfach nochmal zusammengesetzt und geredet. Für die Eltern gab es danach noch Kuchen, aber da der nicht alle wurde haben wir auch noch was bekommen:D. Leider war damit auch das gesamte Seminar zu Ende und langsam brachen alle auf. Jeder verabschiedete sich und anschließend ging es nach Hause.

Fazit des gesamten Wochenendes:

Es war echt schön einige andere Austauschschüler zu treffen, die die selben Sorgen wie man selber haben, die die selben Hoffnungen wie man selber haben und, die die selben Ziele wie man selber haben.
Außerdem war es toll auch mal das Team von iE kennenzulernen und Returnees zu treffen.
Was ich allerdings schade fand, war das bei vielen Seminaren wiederholt wurde, was bei einem anderen Seminar schon gesagt wurde, statt neue Aspekte heranzuziehen.
Trotzdem fand ich es ein unvergessliches Wochenende, welches meine Vorfreude auf Amerika noch mehr gesteigert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen