Montag, 21. März 2016

Das Vorbereitungsseminar (Tag 2)

Nach dem Frühstück hatten wir gleich die ersten drei Seminare des Tages. Als erstes wurde uns etwas zu den Rules und Regs erzählt, dann Communication und am Schluss Hostfamily. Jedes Seminar dauerte eine Stunde und Fazit danach war: Wenn du keinen Scheiß baust und immer offen und nett bist, kann dein Auslandsjahr sehr schön werden.
Nach dem Mittagessen gab es nochmals drei Seminare zu den Themen Challenges und Choices, Expectations vs. Reality und Ask Returnees. Wie das gesamte Seminar war alles wieder unter dem Motto #wetellyouthetruth und uns wurde erstmal eingebläut, das wir keinesfalls zu hohe Erwartungen haben sollten und das meistens der schwierigere Weg zu einem besseren Ende führt als der leichte, vermutlich bessere.
Danach war aber noch lange nicht Schluss. Nach diesen 6 Stunden, eingeteilt in 3 Gruppen hatten wir noch zwei Seminare mit der großen Gruppe. Diese waren zum Thema Culture Shock & Home Sickness und Proper Handling of Social Media Platforms.
Anschließend folgten noch das Abendbrot und die letzte Session des Tages, Hollywood at it´s best. Dabei wurden wir in Gruppen mit 5-6 Personen aufgeteilt und sollten ein kleine Szene zu einem Problemthema des Auslandsjahres einüben. Das Thema meiner Gruppe war, das der Austauschschüler sich von allen abgrenzt und nur auf seinem Zimmer ist. Anschließend sollten wir dann eine Lösung zum Problem finden und nach dem einstudieren führte jede Gruppe ihr Stück vor den anderen vor.
Nach 10 Stunden Seminar waren wir abends ziemlich müde, weshalb wir ziemlich bald schlafen gingen. Der Tag war sehr anstrengend, aber hat sich dennoch gelohnt.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen